Aus meinem Giftschrank (#7)

In weiten Teilen folgen Empathie und Argumentation unserer Dimmis den Mustern der Romantik (1). Entsetzt von der Gestaltungsmacht des freien Kapitalismus und voller Angst vor der Zukunft träumen obrigkeitshörige Untertanen und mittellose Intellektuelle den Traum von der Wärme der Gebärmutter, von Mutter Natur, von der Natur des Heldentums. Ihre Helden sind Tuaregs, Taliban und Entenschnabelindianer.

Dass in einem Indianerdorf die Hälfte der Frauen ohne Nasen herumläuft, weil ihre eifersüchtigen Männer sie unattraktiv machen wollten, nehmen die Zivilisationsmüden lieber nicht zur Kenntnis, weil es nicht in ihr Konzept vom „edlen Wilden“ passt (2). Absurde Anschauungen haben sich zu Topoi verfestigt, die nicht mehr hinterfragt sondern als selbstverständliche Belege zur Diskussion anderer Probleme herangezogen werden. Im übergeordneten Artikel des vorliegenden Textfragmentes aus der Zeitschrift „Schrot und Korn“, die umsonst in Ökoläden ausliegt, geht es um Pädagogik bzw. die Stellung des Kindes in unserer westlichen Gesellschaft. Da unsere Zivilisation grundsätzlich schlecht sei, wird natürlich auch die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem denkbar trüben Licht gesehen.

Positives Beispiel hingegen soll sein das Kinderparadies Afghanistan, das bekanntermaßen eine weltweit anerkannte Pädagogik hervorgebracht habe, denn in welcher Kultur sprengen sich sonst die Kinder „freiwillig“ in die Luft, in welcher Kultur sonst spielen Greise lustvoll und gesellschaftlich anerkannt mit kleinen Mädchen und Buben?

Mein Großvater sagte oft zu mir: „Ich bin traurig über jeden Schlag, der danebenging“ (3), aber diese Zeiten sind, so die Romantiker, bei uns leider vorbei. Früher bekam das Kind nach der stärkenden Tracht Prügel (4) einen Holzscheit oder einen alten Lappen zum Spielen, das regte, so faseln sie, die Fantasie viel mehr an, als das blöde Geschichtenvorlesen oder Schachspielen heutzutage…

Time am 13. Januar 2009

_____

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik

2) http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Wilder

3) https://madrasaoftime.wordpress.com/2009/04/23/die-frankfurter-schule/

4) https://madrasaoftime.wordpress.com/2009/04/29/mohammedanismus-gewalt-0/

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: