Es geht doch!

In Bezug auf die demografische Entwicklung des Westen rate ich bekanntlich eher zur Entspannung. Wir werden das schon schaffen, auch mit ein paar Millionen Nichtstuern weniger. Die notwendige Arbeit wird schon erledigt werden, auch wenn Tourismus- und Wellnessindustrie viele ihrer älteren Kunden abhanden kommen würden, weil die Besseres zu tun hätten. „Alt“ ist übrigens ein höchst relatives Attribut, wie aus der obenstehenden Grafik hervorgeht, die die heutige FAZ präsentierte.

In Frankreich ist das gesetzliche Rentenalter demnach auf 60 Jahre festgelegt, der Franzose aber läßt durchschnittlich schon mit 58,7 den Hammer fallen. Anders unsere bienenfleißigen japanischen Freunde: Obwohl das gesetzliche Rentenalter auf 64 Jahre festgelegt wurde, ackert der Durchschnittsjapaner freiwillig noch fünfeinhalb Jahre weiter!

_____

Time am 17. Juni 2010

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: